2011-2015

  • Agostini, E. (2015). Zur produktiven Vieldeutigkeit der Dinge in der Erfahrung des Lernens. In M. Brinkmann, R. Kubac & S. S. Rödel (Eds.), Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Theoretische und empirische Perspektiven (pp. 139-154). Wiesbaden: Springer VS.
  • Agostini, E. (2015). The Many Facets of "Creating", A phenomenological investigation of "creating" in the learning process. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 191, 2494-2499.
  • Anderegg, N. (2015). Mathematisches Lehren ,lernseits‘ handelnd.  Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 27-33.
  • Christof, E. & Schwarz, J. F. (Eds.) (2015). Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Eckart, E. & Mian, S. (2015). ,Sich bewegen‘ und ,Sich einlassen‘ im Lernprozess. In M. Brinkmann, R. Kubac & S. S. Rödel (Eds.), Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Phänomenologische Erziehungswissenschaft (pp. 177-193). Wiesbaden: Springer VS.
  • Eckart, E. & Schratz, M. (2015). Differenzierung – ein amodernes Konzept? Vom „Lehrseits“ zum „Lernseits“. Erwägen – Wissen – Ethik, 66-68.
  • Meyer-Drawe, K. & Schwarz, J. F. (2015). (Über-)Sehen, (Über-)Hören, Zuschreiben. Lernende im Licht und Schatten der Aufmerksamkeit. In M. Brinkmann, R. Kubac & S. Rödel (Eds.), Pädagogische Erfahrung: Theoretische und empirische Perspektiven (pp. 125-142). Wiesbaden: Springer VS.
  • Nageler-Schluga, A. (2015). Unterbrechungen: Störfaktor im Unterricht? Was lernseitige Blicke zeigen. In Friedrich Jahresheft, XXXIII, 26-28 (pp. 75-99). Jena: Format Druckerei & Verlagsges.m.b.H.
  • Rödel, S. S. (2015). Der Andere und die Anderen. Überlegungen zu einer Theorie pädagogischen Antwortgeschehens im Angesicht Dritter. In Brinkmann, M., Kubac, R. & Rödel, S. S. (Eds.), Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven (pp. 199-222). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schratz, M. & T. Westfall-Greiter (2015). Lernen als Erfahrung: Ein pädagogischer Blick auf Phänomene des Lernens. In H. Dumont, D. Istance & F. Benavides (Eds.), The nature of learning – Die Natur des Lernens (pp. 14-39). Bad Langensalza: Beltz.
  • Schwarz, J. F. (2015). Grüßen als Geste schulischer Praxis. Von der Wirkmacht schulischer Lehr- und Lernerfahrungen. Schulheft, 40(160), 99-110.
  • Schwarz, J. F. (2015). Raumbewegungen im Feld. Forschungsbewegungen im pädagogischen Raum. In M. Brinkmann & K. Westphal (Eds.), Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume (pp. 55-66) Weinheim: Beltz Juventa.

 

2014

  • Agostini, E. (2014). Was kann uns Ästhetik heute noch bedeuten? Ästhetische (Lern-) Erfahrungen: eine Vignette und deren Lektüre. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 22. 
  • Anderegg, N. (2014). Lernseitige Perspektiven auf Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 5-10.
  • Brinkmann, M. (2014). Verstehen, Auslegen und Beschreiben zwischen Hermeneutik und Phänomenologie. Zum Verhältnis und zur Differenz von hermeneutischer Rekonstruktion und phänomenologischer Deskription am Beispiel von Günther Bucks Hermeneutik und Erfahrung. In Schenk, Sabrina & Pauls, Torben (Eds.): Aus Erfahrung lernen. Anschlüsse an Günther Buck (pp. 199-222). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Schratz, M., Westfall-Greiter, T. & Schwarz, F. J. (2014). Más allá de la enseñanza y la medición: la methodología y las primeras conclusiones de la investigación con viñetas de la Universidad de Innsbruck. Pensiamento Educativo. Revista de Investigación Educational Latinoamericana 51(1), 123-134. 
  • Schratz, M., Schwarz, J. & Westfall-Greiter, T. (2014). Beyond the Reach of Teaching and Measurement: Methodology and Initial Findings of the Innsbruck Vignette Research. Pensamiento Educativo. Revista De Investigación Educacional Latinoamericana, 51(1), 123-134. 
  • Schratz, M., Schwarz, J. & Kiper, H. (2014). Die Innsbrucker Vignettenforschung in interdisziplinärer Verlesung. In R. Girmes, S. M. Geschke, S. P. Ostermeyer & A. Shkonda (Eds.), Den spezialisierten Anderen verstehen. Vom Wert transdisziplinärer Begegnungen (pp. 49-64). Münster: Waxmann.
  • Schwarz, J. & Schratz, M. (2014). Lernen, das in Anspruch nimmt, aber wie? Von wirksamen Aufgaben zu wirkmächtigen Lernenden. In P. Blumschein (Eds.), Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven (pp. 117-130). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schwarz, J. F., Schratz, M. (2014). Hospitieren – Beobachten – Miterfahren. Die Forschungshaltung der Innsbrucker Vignettenforschung. Journal für LehrerInnenbildung, 14(1), 39-43.

 

2013

  • Schratz, M. (2013). „Lernen ist das Persönlichste auf der Welt …“ Plädoyer für eine lernseitige Orientierung im Unterricht. SchulVerwaltung aktuell, 1(1), 20-21.
  • Schratz, M. (2013). Ethische Anforderungen für das Lehren und Lernen. Pädagogische Führung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 24(6), 217-220.
  • Schratz, M. (2013). (Wie) Ist die Kluft zwischen Lehren und Lernen überbrückbar? In D. Kofler, H. K. Peterlini & G. Videsott (Eds.), Brückenbau(e)r (pp. 312-322). Meran: Edizioni Alpha Beta Verlag.
  • Schratz, M. (2013). Beyond the reach of leading: exploring the realm of leadership and learning. In C. J. Craig, P.C. Meijer & J. Broeckmans (Eds.), From Teacher Thinking to Teachers and Teaching: The Evolution of a Research Community (pp. 339-356). Bingley: Emerald Group Publishing.
  • Schratz, M. (2013). Beziehungsgestaltung aus Sicht der Lernforschung – Gemeinsam zu Höchstleistungen. INFO Informationsschrift für Kindergarten und Schule in Südtirol, 18(Nov.), 20-21.
  • Schratz, M., Schwarz, J. & Westfall-Greiter, T. (2013). Looking at Two Sides of the Same Coin. Phenomenologically Oriented Vignette Research and Its Implications for Teaching and Learning. Studia Paedagogica, 18(4), 57-73.
  • Schwarz, J.F. (2013). Lehren und Lernen im Wirkungsfeld von Zuschreibung, Anerkennung und Aufmerksamkeit. In E. Christof, J. F. Schwarz (Eds.), Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (pp. 39-53). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Schwarz, J., Schratz, M., Westfall-Greiter, T. (2013). Was sich zeigt und wie. Lernseits offenen Unterrichts. Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsentwicklung (ZISU), 2, 9-20.

 

2012

  • Brinkmann, M. (2012): Rezension zu Schratz, M., Schwarz, J. F./Westfall-Greiter, T. (2012): Lernen als bildende Erfahrung, Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a. Innsbruck: Studienverlag. In Erziehungswissenschaftliche Revue, 11. Jg., H. 4/2012. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kahlhammer, M. (2012). „Mittendrin, statt nur dabei”. Vignetten als Klangschalen des Lernens zur Professionalisierung im Rahmen von Lernateliers. Erziehung & Unterricht, 9(10), 902-906.
  • Schlichtherle, B. (2012). Alles nach Maß. Fremde und eigene Ansprüche wahrnehmen. Lernende Schule – Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 60(15), 12-15.
  • Schratz, M. (2012). Alle reden von Kompetenz, aber wie!? Sehnsucht nach raschen Lösungen. Lernende Schule – Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 15(58), 17-20.
  • Schratz, M., Schwarz, J. F. &Westfall-Greiter, T. (2012). Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u. a. Erfolgreich im Lehrberuf Bd. 8. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Schwarz, J., Westfall-Greiter, T. (2012). Planning for the Unplannable. Responding to (Un-)Articulated Calls in the Classroom. Phenomenology & Practice, 6(2), 121-135. 
  • Schwarz, J. (2012). Lernseits forschen. Eine Akzentuierung. Erziehung & Unterricht, 9-12(162), 888-892.
  • Schwarz, J. F. (2012). Zuschreiben. In M. Schratz, J. F. Schwarz & T. Westfall-Greiter (Eds.), Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit Beiträgen von Käte Meyer-Drawe, Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u. a. Erfolgreich im Lehrberuf Bd. 8 (pp. 142-145). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
  • Westfall-Greiter, T., Schratz, M. & Schwarz, J. (2012). Lehren und Lernen: ein ungleiches Paar? Maßstäbe lernseits betrachtet. Friedrich Jahresheft, XXX, 107-109.

 

2011

  • Schratz, M. (2011). Vom Lehren zum Lernen. Pädagogische Führung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 5, 176-179.
  • Schwarz, J., Schratz, M. & Westfall-Greiter, T. (2011). Personale Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1, 25-39.
  • Schratz, M. (2011). Lernseits von Unterricht … (2011). In M.-L. Braunsteiner & K. Allabauer (Hg.), Zwischenrufer – Festschrift für Erwin Rauscher (S. 100). St. Pölten, Salzburg: Residenz-Verlag.
  • Schratz, M. (2011). Schulinterne Curriculumentwicklung lernseits von Unterricht. Journal für Schulentwicklung, 15(2), 14-23.
  • Schratz, M. (2011). Vom Lehren zum Lernen. Pädagogische Führung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 22(5), 176-178.
  • Schratz, M. (2011). Im Fokus der Kamera. Ein visueller Zugang zur Systemsicht. Journal für Schulentwicklung 15(4), 6-13.
  • Schratz, M., Schwarz, J. F. & Westfall-Greiter, T. (2011). Auf dem Weg zu einer Theorie lernseits von Unterricht. In W. Meseth, M. Proske & F.-O. Radtke (Eds.), Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre (pp. 103-115). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.