Vignette research in Südafrika (VISA)

Das Netzwerk Vignettenforschung im südlichen Afrika (VISA) ist ein kollaboratives, interdisziplinäres Forschungsnetzwerk für Forscher, Wissenschaftler und Praktiker, das sich für ein besseres soziales, pädagogisches, psychologisches, kulturelles und wirtschaftliches Verständnis in der gesamten Region einsetzt - durch die Suche nach einem nuancierten Verständnis der Phänomene, die unsere Welt prägen. Das VISA-Netzwerk unterstützt Studien, die im globalen Süden durchgeführt werden, um politische Entscheidungsträger im globalen Kontext in verschiedenen Bereichen - Gesundheit, Bildung, soziale Entwicklung, Jugend, Wirtschaft und Zivilgesellschaft - zu unterstützen.

Das Netzwerk Vignettenforschung im südlichen Afrika (VISA) orientiert sich an der Innsbrucker Vignettenforschungsmethode (IVR), die ursprünglich an der Universität Innsbruck in Österreich entwickelt wurde und im VignA-Netzwerk von Vignetten- und Anekdotenforschern (Universität Wien) weiterentwickelt wird.

Unsere Vision

VISA geht von der Überzeugung aus, dass die Forschung in den einzigartigen Kontexten und gelebten Erfahrungen der Individuen und Gemeinschaften, die wir untersuchen, verankert sein sollte. Durch die Verwendung von Vignetten - kurzen, beschreibenden Erzählungen in verschiedenen Sprachen - erfassen wir die Vielfalt der Stimmen und Perspektiven, die dem sozialen Wandel und der Nachhaltigkeit zugrunde liegen.

In enger Zusammenarbeit mit dem VignA-Netzwerk bietet VISA eine Plattform für Forscher aus dem südlichen Afrika, um Ideen auszutauschen, an Projekten zusammenzuarbeiten, an Resonanzlesungen teilzunehmen und Ergebnisse zu verbreiten, die zu einer fundierten Politikgestaltung und einer evidenzbasierten Praxis beitragen.

Was wir tun

Gemeinsame Forschung: Wir bringen Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen zusammen, um interdisziplinäre Forschung zu betreiben, die die Komplexität sozialer Phänomene beleuchtet.

Aufbau von Kapazitäten: Durch Workshops, Schulungen zur Vignettenforschung und Mentoring unterstützen wir Nachwuchsforscher bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Methoden in der Vignettenforschung.

Wissensaustausch: Unsere Veröffentlichungen, Symposien und Webinare bieten die Möglichkeit, Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Vignettenforschung mit akademischen und nichtakademischen Zielgruppen zu teilen.

Die Vignettenforschung kann sowohl als eigenständige Forschungsmethode als auch als ergänzendes Forschungsinstrument für eingehende Untersuchungen eingesetzt werden.

Sie können Mitglied von VISA werden, indem Sie sich hier anmelden.

Die Einschreibung und Teilnahme ist kostenlos.

Kontaktieren Sie Prof. Irma Eloff per E-Mail für weitere Informationen.