Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch

Die Vignetten- und Anekdotenforschung findet seit 2023 an der Freien Universität Berlin ihren Ort in der Lern- und Forschungswerkstatt für literarische Bildung. Im Rahmen der Lehre werden Vignetten und Szenen zum Lernen von Kindern in Seminaren gemeinsam mit Studierenden rezipiert und in Praxisforschungsprojekten selbst geschrieben, um ein Verstehen von Lernerfahrungen im Deutschunterricht am Beispiel zu ermöglichen.

Die Lern- und Forschungswerkstatt für literarische Bildung befindet sich aktuell im Aufbau. Franziska Herrmann begleitet diesen Prozess im Rahmen einer Gastdozentur am Arbeitsbereich Didaktik Deutsch – Sprachliche und kulturelle Bildung. In ihrer Dissertationsstudie (erscheint demnächst im Klinkhardt Verlag) werden Reflexionserfahrungen beim forschenden Lernen von Studierenden und Lernerfahrungen beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern in Form von Anekdoten und Video-Vignetten sichtbar gemacht.

Franziska Herrmann beteiligt sich am fachlichen und methodologischen Austausch im Projekt der Pädagogischen Hochschule Tirol: "Lernerfahrungen auf der Spur. Vignetten- und Anekdotenforschung an Tiroler Volksschulen".