Reihe Erfahrungsorientierte Bildungsforschung - Beltz Juventa

 

Erfahrungen bilden die Grundlage lebensweltlicher Orientierung und wissenschaftlicher Erkenntnisse.  Wenig ist darüber bekannt, wie Erfahrungen vollzogen werden und welche Dimensionen dabei eine Rolle spielen. Die Reihe „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“ bietet verschiedene Zugänge zu Bildung, Erziehung und Lernen, indem sie die Bedeutung von Erfahrung in diesen Bereichen exploriert und thematisiert. Sie nimmt Erfahrung relational, insbesondere als soziales, leibliches und zeitliches Phänomen in den Blick, das den Erfahrenden in der Konfrontation, der Auseinandersetzung bzw. der Interaktion mit Welt, Anderen und dem eigenen Selbst, Räume für Bildung und Lernen eröffnet. Erfahrung wird insofern als Antwort auf Widerständigkeit, als Umorientierung, als Wachsen bzw. als Erwerb von Routinen, Wissen und Erkenntnissen zum Thema. Die Bände der Reihe widmen sich entsprechend unterschiedlichen Aspekten von Erfahrung im pädagogischen Handeln sowie in personalen, organisationalen und gesellschaftlichen Lern- und Bildungsprozessen.

Die Reihe versteht sich als Ort, an dem theoretische, empirisch qualitative sowie quantitative Zugänge aus der Bildungs- und Erziehungswissenschaft sowie weiteren Disziplinen miteinander in Dialog treten können. Zuspruch finden verschiedene Buchkonzepte wie Qualifizierungsarbeiten, Sammelbände und Monografien.

Herausgegeben wird die Reihe von Evi Agostini, Agnes Bube, Iris Laner, Andreas Oberprantacher, Hans Karl Peterlini, Severin Sales Rödel, Ricarda T.D. Reimer und Michael Schratz. Bisher sind folgenden Bände bei dem Verlag Beltz Juventa erschienen:

Peterlini, H.K., Laner, I. (Hg.) (2023). Erfahrung bildet? Eine Kontroverse. Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib - Zeit - Raum. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa.

Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hg.) (2023). Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa

Rödel, S.S. & Oberprantacher (Hg.) (2023). Politische Bildung zwischen politischen Erfahrungen und politischen Emotionen.  Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa