KPH Wien/Krems, Institut Ausbildung

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Fallanalysen werden den Studierenden im Anschluss an die Vignettenforschung Möglichkeiten geboten einerseits das Rollenbild eines Lehrers/einer Lehrerin im professionellen Kontext zu reflektieren und andererseits werden Gelegenheiten geschaffen sich des eigenen Körpers bewusst zu werden.

Die Auseinandersetzung mit der Körper-Leib-Differenz soll Studierende dazu befähigen leibliche Kommunikation und Interaktion im unterrichtlichen Geschehen zu reflektieren sowie den eigenen Körper und Atmosphären im schulischen Raum wahrzunehmen. Die Studierenden schreiben als Beobachter:innen Vignetten im Unterricht, welche im Plenum interpretiert und reflektiert werden. Der gemeinsame Austausch ermöglicht eine Mehrperspektivität, wodurch sich dogmatische und starre Blickwinkel aufweichen lassen. Im Rahmen der theaterpädagogischen Inszenierung von Vignetten sollen Studierende angeregt werden, sich des Körperausdrucks und -verhaltens bewusst zu werden sowie den Körper als wirkungsvoll im Lehrberuf zu erfahren.

Selbes gilt für die Lehrveranstaltung Soziale Kompetenzen, welche Mareike Tillack im Master Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Wien unterrichtet.