Universität Johannesburg, Abteilung für Pädagogische Psychologie

An der Universität Johannesburg (UJ) wird die Vignettenforschung auf breiter Ebene an der Fakultät für Erziehungswissenschaften und speziell in der Abteilung für Pädagogische Psychologie durchgeführt. Henk Mostert setzt in seiner Forschung auf ein phänomenologisches Vignetten-Forschungsdesign und konzentriert sich dabei auf homophobe Viktimisierung im südafrikanischen Kontext. Er ist Dozent und pädagogischer Psychologe in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der UJ. Er ist zudem an der Lehrtätigkeit im Rahmen von Undergraduate- und Postgraduate-Studiengängen beteiligt, insbesondere an der Berufsausbildung von angehenden Schulpsycholog*innen. Außerdem ist er an der UJ in verschiedenen Projekten und gemeinnütziger Arbeit aktiv. Darüber hinaus arbeitet Henk in Teilzeit in einer Privatpraxis als pädagogischer Psychologe und ist ein leidenschaftlicher Vignettenschreiber.

Zurzeit schreibt er seine Doktorarbeit in Pädagogischer Psychologie an der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Pretoria. Dabei verwendet er eine Vignetten-Forschungsmethodik, um die gelebten Erfahrungen homophober Viktimisierung von Lehrpersonen in unabhängigen Sekundarschulen zu untersuchen. Er hat Vignetten im Rahmen des Teach4Reach-Projekts über Lehrer*innen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beigesteuert.