Pädagogische Hochschule Tirol

Das Forschungsprojekt „Lernerfahrungen auf der Spur. Vignetten- und Anekdotenforschung an Tiroler Volksschulen“, das 2020 an der Pädagogischen Hochschule Tirol startet und als Langzeitstudie konzipiert ist, steht ganz im Zeichen phänomenologisch orientierter bildungswissenschaftlicher Forschung. Das Projekt geht der Frage nach, welche prägenden Erfahrungen Schüler*innen in der Volksschule machen, wie und was sie dort lernen und welche Phänomene des Lernens sich zeigen, insbesondere vor dem Hintergrund der verschiedenen Facetten der Heterogenität der Lerngruppen.

Darüber hinaus war die Arbeit mit Vignetten und Anekdoten von Beginn an ein zentraler Bestandteil der Lehrer*innenausbildung für die Sekundarstufe im Verbund West. So verfassen Studierende im Zuge ihrer Praktika Vignetten und Anekdoten und üben sich auf diese Weise in einem erfahrungsorientierten Zugang zu Lernen und Lehren.

Mehrere Mitarbeiter*innen der Pädagogischen Hochschule Tirol waren in eines der beiden vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) geförderten Forschungsprojekte „Personale Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen I“ und „Langzeitstudie II“ an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck involviert und setzen Vignetten und Anekdoten im Rahmen ihrer Tätigkeit, in der Aus- und Weiterbildung oder in der Forschung, weiterhin ein.

Silvia Krenn und Gabriele Rathgeb, Mitarbeiterinnen in der zweiten Projektphase der Langzeitstudie, waren maßgeblich an der Entwicklung der Anekdotenforschung beteiligt und engagieren sich auch für deren Weiterentwicklung und Anwendung in Forschung, Lehre und Schulentwicklung.

  • Gabriele Rathgeb, Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung & Entwicklung
  • Silvia Krenn, Institut für berufsbildende und allgemeinbildende Studien der Sekundarstufe
  • Barbara Saxer, Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung
  • Veronika Möltner, Institut für berufsbildende und allgemeinbildende Studien der Sekundarstufe
  • Martina Thanei, Mitglied der Forschungsgruppe "Lernerfahrungen auf der Spur"
  • Christiane Heidegger, Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung
  • Norbert Waldner, Institut für berufsbildende und allgemeinbildende Studien der Sekundarstufe