Pädagogische Hochschule Tirol

 

Das Forschungsprojekt „Lernerfahrungen auf der Spur. Vignetten- und Anekdotenforschung an Tiroler Volksschulen“, das 2020 an der Pädagogischen Hochschule Tirol startete und als Langzeitstudie konzipiert ist (Laufzeit bis Februar 2026), steht ganz im Zeichen phänomenologisch orientierter bildungswissenschaftlicher Forschung. Das Projekt geht der Frage nach, welche prägenden Erfahrungen Schüler*innen in der Volksschule machen, wie und was sie dort lernen und welche Phänomene des Lernens sich zeigen, insbesondere vor dem Hintergrund der verschiedenen Facetten der Diversität der Lerngruppen.

Darüber hinaus wird in Lehrveranstaltungen der Lehramtsstudien (Primar- und Sekundarpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule mit Vignetten und Anekdoten gearbeitet. Studierende schreiben Lektüren zu Vignetten oder Anekdoten oder verfassen im Zuge ihrer Praktika Vignetten und Anekdoten und üben sich auf diese Weise in einem erfahrungsorientierten Zugang zu Lernen und Lehren.

Mehrere Mitarbeiter*innen der Pädagogischen Hochschule Tirol waren in eines der beiden vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) geförderten Forschungsprojekte „Personale Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen I“ und „Langzeitstudie II“ an der Universität Innsbruck bzw. im Forschungsprojekt an der Freien Universität Bozen involviert und setzen Vignetten und Anekdoten im Rahmen ihrer Tätigkeit, in der Aus- und Weiterbildung oder in der Forschung, weiterhin ein.

Gabriele Rathgeb, Mitarbeiterin in der zweiten Projektphase der Langzeitstudie an der Universität Innsbruck, war maßgeblich an der Entwicklung der Anekdotenforschung beteiligt und engagiert sich - nicht zuletzt als Mitglied des Kernteams der VignA - für deren Weiterentwicklung und Anwendung in Forschung, Lehre und Schulentwicklung.

  • Christiane Heidegger, Institut für Elementarpädagogik
  • Silvia Krenn, (im Ruhestand)
  • Klaudia Kröll, Institut für Primarpädagogik
  • Veronika Möltner, Institut für Personal- und Organisationsentwicklung
  • Gabriele Rathgeb, Institut für Personal- und Organisationsentwicklung
  • Barbara Saxer, Institut für Personal- und Organisationsentwicklung
  • Martina Thanei, Mitglied der Forschungsgruppe "Lernerfahrungen auf der Spur"
  • Norbert Waldner, Institut für Primarpädagogik