In der Buchreihe Phänomenologische Erziehungswissenschaft wird die Phänomenologie als Denk- und Forschungstradition sowie deren Potenziale für die Pädagogik und Erziehungswissenschaft thematisiert. Die Reihe wird von Malte Brinkmann herausgegeben.

  1. Brinkmann, M., Kubac, R. & Rödel, S. S. (Hg.) (2015). Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 1. Wiesbaden: Springer.
  2. Schütz, E. (2017). Existenzialkritische Pädagogik. Herausgegeben von Malte Brinkmann. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 2. Wiesbaden: Springer.
  3. Brinkmann, M., Buck, M. F. & Rödel, S. S. (Hg.) (2017). Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 3. Wiesbaden: Springer.
  4. Brinkmann, M. (Hg.) (2019). Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute. Eine Anthologie. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 4. Wiesbaden: Springer.
  5. Buck, G. (2019). Lernen und Erfahrung. Epagogik. Herausgegeben von Malte Brinkmann. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 5. Wiesbaden: Springer.
  6. Rödel, S. S. (2019). Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen. Phänomenologische und videographische Perspektiven. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 6. Wiesbaden: Springer.
  7. Lippitz, W. (2019). Phänomene der Erziehung und Bildung. Phänomenologisch-pädagogische Studien. Herausgegeben von Malte Brinkmann. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 7. Wiesbaden: Springer.
  8. Brinkmann, M., Türstig, J. & Weber-Spanknebel M. (Hg.) (2019). Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 8. Wiesbaden: Springer.
  9. Brinkmann, M. (Hg.) (2019). Verkörperungen. (Post-)Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 9. Wiesbaden: Springer.
  10. Brinkmann, M. (Hg.) (2020). Forschendes Lernen. Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 10. Wiesbaden: Springer.
  11. Mortari, L. (2022). The Philosophy of Care. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 11. Wiesbaden: Springer.
  12. Brinkmann, M., Türstig, J. & Weber-Spanknebel M. (Hg.) (2021). Emotion – Feeling – Mood. Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Phänomenologische Erziehungswissenschaft Bd. 12. Wiesbaden: Springer.