Schulamt des Fürstentums Liechtenstein und Pädagogische Hochschule Zürich, Zentrum für Management und Leadership

Das Zentrum Management und Leadership an der Pädagogischen Hochschule Zürich ist für die Aus- und Weiterbildung, Beratung, Begleitung und Forschung im Bereich Schulführung verantwortlich. Seine Zielgruppe sind Führungspersonen von und in Bildungsorganisationen: Schulleitungen, Teacher Leader, Schulbehörden und Schulverwaltungen. Dementsprechend werden Vignetten in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung im Bereich Schulführung eingesetzt.

In der Aus- und Weiterbildung kommen Vignetten vorwiegend in Fragen der Pädagogischen Schulführung zum Einsatz. Vignetten aus Forschungsprojekten werden im Sinne einer Lektüre gemeinsam gelesen und mit theoretischen Aspekten des Lernens, Lehrens und Führens verbunden. Damit soll einerseits eine Diskussion zwischen Forschung und Praxis hergestellt werden und Führungspersonen dafür sensibilisiert werden, aus der Praxis heraus immer wieder auch Modelle und Theorien für das Verstehen und Analysieren (von Situationen) heranzuziehen. Andererseits soll das gemeinsame Lesen von Vignetten die Wahrnehmung von Führungspersonen schulen, in der Beobachtung ,lernseits’ zu blicken und auch Dinge zu erkennen, welche normalerweise verborgen bleiben. Mit Vignetten beobachten Führungspersonen während der Unterrichtsbesuche weniger das Handeln der Lehrkräfte, sondern sie fokussieren lernseits auf die Schüler*innen. Sie nehmen mögliche Lernerfahrungen wahr, bilden daraus Hypothesen über den Zusammenhang zwischen Lernen und Lehren und teilen und diskutieren diese mit den Lehrkräften. Unterrichtsbeobachtungen aus dieser Perspektive haben nicht die Bewertung der Lehrkraft, sondern das Verstehen und Entwickeln so genannten guten Unterrichts im Sinn.

In einem nächsten Schritt sollen Führungspersonen auch darin geschult werden, eigenständig Vignetten zu verfassen und diese mit Kolleg*innen zu diskutieren. Vignetten können so intern für Professionalisierung und Schulentwicklung eingesetzt werden.

Vignetten werden in verschiedenen Projekten eingesetzt, an denen das Zentrum Management und Leadership beteiligt ist. Niels Anderegg untersucht in seinem Dissertationsprojekt „Lernen und Führen” das Phänomen „Führen”. Dazu verwendet er Vignetten zu Unterricht und zu Führung, welche an fünf mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Schulen während zwei Feldphasen entstanden sind. Das Projekt beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Schulführung und Lernen. Nina-Cathrin Strauss setzt zusammen mit Heike Beuschlein und Niels Anderegg Vignetten neben Einzel- und Gruppeninterviews forschungsmethodisch in der wissenschaftlichen Begleitung einer neugegründeten Schule ein. In Fokus steht erneut der Zusammenhang zwischen Schulführung und Lernen der Schüler*innen und die Entwicklung individueller und geteilter pädagogischer Überzeugungen ausgehend vom Einfluss der Schulführung.

Im Rahmen des EU-Projekts ProLernen entwickeln Beteiligte des Schulamts des Fürstentums Liechtenstein gemeinsam mit Akteur*innen der Pädagogischen Hochschule Zürich zum Zwecke der Professionalisierung eine Vignettenmethodologie in Form eines Handbuches sowie arbeiten innovative hochschuldidaktische Settings für angehende pädagogische Führungskräfte aus.