Aktuelle Veranstaltungen

Rund um das Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung gibt es aktuell folgende Events:

 

VignA South Africa Symposium - CfP & Registrierung

Das internationale Symposium des VignA-Netzwerks zu dem Thema: ‘Crafting transnational dialogical spaces in the Global North and the Global South’ findet von 24.-25. Oktober an der Universität Pretoria, Südafrika statt.

Link zur Registrierung zu dem Symposium

Call fo Papers: Wissenschaftler:innen, Forschende und Praktiker:innen aus der ganzen Welt sind dazu eingeladen, Abstracts für Vorträge auf der kommenden Veranstaltung einzureichen. Deadline für die Einreichung der Abstracts ist der 31. Mai 2024.

Detail Info CfP

Link zur Einreichung der Abstracts

Für weitere Informationen rund um die Veranstaltung, Speaker, Programm und mehr besuchen Sie bitte die Homepage zum VignA Symposium South Africa.

 

CfP: Phänomenologie, Pädagogik und Professionalisierung

 

Call for Papers Umfrage bis 30. April 2024

Geschätzte Kolleg:innen, liebe Interessierte,

unter diesem Link (https://forms.gle/in527dwV1skTN5uH8) darf ich Ihnen eine kurze Umfrage (nimmt ca. 3 Min. Zeit in Anspruch) zu einem geplanten Band mit dem Arbeitstitel „Phänomenologie, Pädagogik und Professionalisierung: Entwurf eines (Antwort-)Registers auf Ansprüche und Vollzugsfelder pädagogischen Handelns" zukommen lassen, mit der Bitte sich bei Interesse daran zu beteiligen. Der Band, welcher auf Deutsch und Englisch in der Reihe „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung" des Verlages Beltz Juventa Anfang 2026 erscheinen wird, möchte wichtige Begrifflichkeiten und ausgewählte Aspekte pädagogischer Kontexte und Felder sowie der Professionalisierung pädagogischen Handelns im Sinne eines Antwort- bzw. Schlagwortregisters sammeln und auf ihren phänomenologischen Gehalt hin befragen.Mit der kurzen Umfrage erheben wir in diesem Zusammenhang wichtige Begrifflichkeiten und potenzielle Autor:innen. Die Umfrage ist bis einschließlich 30. April 2024 geöffnet.

 
Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung und sende herzliche Grüße.

Im Namen des Herausgeber:innenteams

Evi Agostini

 

 

 

Netzwerktreffen der VignA

05. April 2024, virtueller Raum

 

Das Organisationsteam um Gabriele Rathgeb & der Forschungsgruppe "Lernerfahrungen auf der Spur" an der Pädagogischen Hochschule Tirol hostet das kommende Netzwerktreffen zu dem Thema: "Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung und Ansätze partizipativer Forschung: Möglichkeiten, Grenzen und Diskurse in den Zwischenräumen".

Als Referent:innen stehen bereits fest: Sabine Tiefenthaler (Pädagogische Hochschule Tirol) und Jasmin Donlic (Universität Klagenfurt)

Uhrzeit: 9:30-14:00

 

CfP: Politische Bildung - Ästhetische Bildung

Call for Papers bis zum 30.05.2024 einzusenden

Zu einem interdisziplinären Sammelband in der Reihe "Erfahrungsorientierte Bildungsforschung" des Beltz Juventa Verlags ist ein CfP zu dem Thema "Politische Bildung als ästhetische Bildung - Ästhetische Bildung als politische Bildung?!" aktuell.

Die Herausgeber:innen Iris Laner und Andreas Oberprantacher (Kontakte im Poster zu finden) freuen sich auf Einsendungen von Proposals für  Beiträge im Umfang von max. 3500 Zeichen bis zum 30.05.2024.

Detail Info CfP

 

Save-the-date Methodenwerkstatt

03. Juli 2024, virtueller Raum (Zoom)

In einer Kooperation des Studienzentrum der Alanus Hochschule, der PH Tirol und der Universität Wien laden Evi Agostini, Ulrike Barth, Gabriele Rathgeb und Angelika Wiehl zu einer Zoom-Methodenwerkstatt. Im Fokus steht das Arbeiten mit verschiedenen Formaten von Vignetten.

Programm folgt!

Uhrzeit: 9:00-14:00

Save-the-date Poster

 

Save-the-date VignA South Africa

24.-25. Oktober 2024, Universität Pretoria

 

Internationales Symposium des Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung zu dem Thema: ‘Crafting transnational dialogical spaces in the Global North and the Global South’.

Poster zur Veranstaltung


 

 

VISA – Vignette Research in South Africa Network

Bei Interesse an der Teilnahme am Netzwerk hier eintragen: VISA Netzwerk

 

International Vignette Research Conference (IVRC)

Monatliches virtuelles Treffen
Jeden zweiten Montag des Monats, beginnend mit: 8. März 2021, 12:00-13:20 
Link zur Teilnahme (Keine Registrierung erforderlich)


 

Vergangene Veranstaltungen rund um das Netzwerk sehen Sie bitte in der Navigation rechts unter Vergangene Veranstaltungen.

 

 

Bilder: © Tobias Loemke (2024)