Teach4Reach: Teaching the Global Goals - Exploring synergies between teacher education programmes and the SDGs
Teach4Reach: Teaching the Global Goals - Exploring synergies between teacher education programmes and the SDGs
Dieses Forschungsprojekt untersuchte wie Lehrer*innenbildungsprogramme im Globalen Süden und im Globalen Norden genutzt werden können, um die UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu befördern. Die Ziele des Projektes bestanden darin, das Bewusstsein für die UN Nachhaltigkeitsziele bei Lehrpersonen und Lehrer*innenbildner*innen zu schärfen, zukunftsorientierte Forschungsagenden zu qualitativ hochwertiger Bildung, Gleichstellung der Geschlechter, Verringerung von Ungleichheit sowie zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden zu erstellen, internationale Kooperationsnetzwerke zur Unterstützung der UN Nachhaltigkeitsziele aufzubauen sowie die Wissensentwicklung zu den UN Nachhaltigkeitszielen im Bildungsbereich zu unterstützen.
Derzeit befassen sich weltweit nur 7 % der Lehrerbildungsprogramme mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (Global Education Monitoring Report, 2017/8; Accountability in Education, S. xvii). Dieses Projekt zielte darauf ab, die Lehrpläne für nachhaltige Entwicklung und die globalen Ziele in der Lehrerbildung als strategische Initiative zu erweitern, um die Agenda 2030 zu beeinflussen und optimal zu unterstützen.
Das Projekt wurde von einem Forscherteam der Universität Pretoria (Irma Eloff und Kgadi Mathabathe), der Universität Innsbruck (Ann-Kathrin Dittrich) und der Universität Wien (Evi Agostini) geleitet; der wissenschaftliche Leiter der Abteilung für pädagogische Psychologie an der Universität Pretoria stand dem Projekt als Berater zur Seite. Zu den Teilnehmern gehörten Lehrerausbilder, Lehrer in der Aus- und Weiterbildung, Postgraduierte und Interessenvertreter von vier ausgewählten UN-Nachhaltigkeitszielen: Qualitativ hochwertige Bildung (SDG 4), Gleichstellung der Geschlechter (SDG 5), Verringerung der Ungleichheit (SDG 10) und Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden (SDG 3); DoktorandInnen und Studierende von drei Fakultäten und Schulen für Erziehungswissenschaften (UP, Innsbruck, Wien).
Im Rahmen dieses Projekts fanden über einen Zeitraum von zwei Jahren (April 2021 - März 2023) eine Reihe von Online-Webinaren (und, wo möglich, Präsenzveranstaltungen) statt, die mit Forschungskolloquien, Workshops und Veranstaltungen zur Wissensverbreitung kombiniert wurden.
Vier Webinare wurden abwechselnd über einen Zeitraum von zwei Jahren abgehalten:
- Webinar 1: SDG 4 Quality Education
- Webinar 2: SDG 5 Gender equality
- Webinar 3: SDG 10 Reduced inequalities
- Webinar 4: SDG 3 Good health & wellbeing
Für die Forschung im Rahmen des Projekts wurde ein exploratives, qualitatives Studiendesign mit Vignettenforschung und Tiefeninterviews verwendet. Das Projekt war auch im Hinblick auf die Entwicklung von Unterrichtsplänen für die SDGs generativ.
Ergebnisse
Publikationen, die im im Rahmen des Projekts erschienen sind:
- Eloff I, Agostini E, Dittrich A-K, Mathabathe K. (2023). Vignettes of Gender Equality, Wellbeing and Teaching. in Mayer CH, Vanderheiden E, Braun-Lewensohn O, Chen G, Sueda K, Mangolothi B, Safdar S, Kim S, Hrsg., Women Empowerment for a Sustainable Future World: Transcultural Positive Psychology Perspectives. Springer VS. S. 617-628 Epub 2023 Jul 9. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-25924-1_38
- Eloff I, Mathabathe K, Agostini E, Dittrich A-K. (2022). Teaching the Global Goals: Exploring the Experiences of Teacher Educators in an Online-Environment through Vignette Research. Environmental Sciences Proceedings. Mär 31;15(5):1–9. doi: 10.3390/environsciproc2022015005
Webinare:
21.07.2021
Sustainable Development Goal 4 - Quality education
Link zur Aufzeichnung des Livestreams
03.11.2021
Sustainable Development Goal 5 - Gender equality (and teacher education)
11.05.2022
"Achieving reduced inequalities in education" - Sustainable Development Goal 10 - Reduced inequalities
12.10.2022
"Teaching Wellbeing" - Sustainable Development Goal 3 - Good health & wellbeing
Präsentationen, Konferenzen & Symposien:
"EARLI 2023 – Education as a Hope in Uncertain Times"
Aristotle University of Thessaloniki and the University of Macedonia, Greece
2023, August 24
Forms of essentialisation of gender and culture in SDG 5 and the critical role of teacher educators and (future) teachers
"International Society of Quality-of-life studies (ISQoL)"
Rotterdam, Netherlands
2023, August 25
Paper presentation: Using vignette research to explore sustainability, quality and wellbeing in teacher education. Sarina De Jager, Irma Eloff, Evi Agostini, Ann-Kathrin Dittrich & Kgadi Mathabathe.
"ÖFEB 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung"
Private University College of Teacher Education Augustinum and the University College of Teacher Education Styria, Austria
2022, September 23
Paper presentation: Perspektiven einer LehrerInnenbildung für nachhaltige Entwicklung. Ann-Kathrin Dittrich, Irma Eloff, Evi Agostini and Kgadi Mathabathe.
"Future Africa – Sustainability Research and Innovation Conference"
University of Pretoria, South Africa
2022, June 21
Virtual Panel: The role of education in sustainability. Kgadi Mathabathe, Ann-Kathrin Dittrich, Irma Eloff, Evi Agostini, Rosa Modiba, Sunet Grobler, Joseph-Sebastian Steinlechner, Enoch Rabotapi, Charmaine Villet, Motlalepule Mampane, Vasileios Symeonides and Melina Tinnacher.
"Learning Planet Festival"
"Learning communities for sustainable education. Collective agency and ethical responsibility"
Learning Planet Institute and UNESCO, Paris, France
2022, January 25
Paper presentation: Teach4Reach: How can teacher education programmes in the Global South and the Global North be leveraged to support the Sustainable Development Goals (SDGs)? Evi Agostini, Kgadi Mathabathe, Ann-Kathrin Dittrich and Irma Eloff.
"International Conference on Sustainable Development"
Harvard University, USA
2021, September 21
Paper presentation: Exploring synergies between teacher education programs and the Sustainable Development Goals. Irma Eloff, Evi Agostini, Kgadi Mathabathe and Ann-Kathrin Dittrich.
Projektdaten
Projektlaufzeit | April 2021 | März 2023 |
Förderung | BMBWF // AfricaUniNet |