Ethos im Lehrberuf: Manual zur Übung einer professionellen Haltung

Das Projekt „Ethos im Lehrberuf“ möchte einen Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte leisten. Im Fokus steht hierbei das pädagogische Ethos, das durch die Implementierung spezifischer Seminareinheiten und Reflexionsangebote in das Lehramtsstudium an drei Standorten in Deutschland und Österreich (Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Innsbruck und Universität Wien) bei angehenden Lehrpersonen herausgebildet werden soll. Dazu zielte das Projekt auf die Erstellung eines Manuals zum Einsatz in Seminaren der universitären Lehrer*innenbildung ab. Das Manual umfasst Anregungen zur Reflexion von konkreten Beispielen und praktischen Handlungsproblemen, deren übende Bearbeitungen eine Ausbildung des professionellen Lehrer*innenethos begünstigen.


Die Frage nach dem Ethos angehender und bereits praktizierender Lehrkräfte ist zentral für Aus-, Weiter- und Fortbildung, wird jedoch in gängigen Kompetenzmodellen der Lehrer*innenbildung kaum abgebildet. Im gegenständlichen Projekt wurde versucht, angehenden Lehrkräften die Reflexion des eigenen Ethos als jeweils domänenbezogene Entwicklungsaufgabe näher zu bringen, die quer zu anderen Professionalitätsdomänen von Lehrer*innen liegt. Als Ausgangspunkt diente hier das bereits in Kontexten der Lehrer*innenbildung erprobte und implementierte Professionalisierungsmodell der EPIK-Domänen.

Link zum kostenlosen Download des Elbe Manuals.

Projektdaten

Projektlaufzeit 2020 2023
Website www.uibk.ac.at/ils/forschung/elbe.html