Pädagogische Hochschule Steiermark
Die PH Steiermark unterstützt und fördert das Arbeiten und Forschen mit Vignetten in der Lehrer*innenaus-, -fort- und -weiterbildung, insbesondere in der Berufsbildung. Für die Umsetzung zeichnet HS-Prof.in Mag.a Dr.in Anja Thielmann (Institut für Sekundarstufe Berufsbildung) verantwortlich, die ihre diesbezügliche Expertise bereits als Hochschullehrende der PH Wien im Rahmen der Forschungsprojekte Personale Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen II ((FWF) und ProLernen (Erasmus+) vertiefen konnte.
Ziel ist es, in den nächsten Jahren – in Kooperation mit den Netzwerkpartner*innen – die im Zuge von ProLernen erarbeiteten Materialien in eigens dafür konzipierten Lehrveranstaltungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung einzusetzen und so angehende Pädagog*innen sowie pädagogische Führungskräften in ihrer Professionalisierung zu unterstützen. Ebenso ist der Einsatz von Vignetten und Anekdoten in der Schulpraxis bzw. im Zuge der Pädagogisch-Praktischen Studien angedacht.
In weiterer Folge sollen Forschungsprojekte zu den Potenzialen von Vignetten und Anekdoten in der Pädagogischen Professionalisierung, insbesondere hinsichtlich ihrer Wirksamkeit in der Reflexion von Lehr- und Lernerfahrungen, der Ausbildung eines pädagogischen Ethos oder im Rahmen von forschungsbasiertem Lernen, konzipiert und durchgeführt werden.