Vergangene Veranstaltungen

Mannheim, 26. & 27. Oktober 2023

Symposium – Ethos in der Pädagogik

Das Internationale Symposium des Netzwerkes der Vignetten- und Anekdotenforschung „Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden“, fand am 26. und 27. Oktober 2023 am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität der Alanus Hochschule in Mannheim statt.

Bitte finden Sie hier den Call for Papers, der im Vorhinein des Symposiums ausgeschickt wurde.

Link zum Programm

Link zu den Abstracts

Poster Rückblick auf das Symposium

 

Wien, 21. Oktober 2022

Symposium "ProLernen"

Am Freitag, 21.10.2022 fand das internationale Symposium im Rahmen des Erasmus+ Projekts „ProLernen – Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten“ an der PH Wien (in Kooperation mit der Universität Wien) statt.

Link zum Programm

Link zur Einladung

 

Mannheim, 10. Juni 2022

VignA-Netzwerktreffen und Online-Methodenworkshop 

Das VignA-Netzwerktreffen fand im Rahmen eines Online-Methodenworkshops wird an der Alanus Hochschule in Mannheim am 10. Juni 2022, 09:00–16:00 Uhr an der Alanus Hochschule, Mannheim statt. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

 

Wien, 28. Februar – 1. März 2022

Abschluss der Multiplikator*innen-Schulung
„Schulische Professionalisierung mit Vignetten“

In einem intensiven Seminar an der PH Wien in Kooperation mit der Universität Wien wurden die Teilnehmer*innen anhand von Vignetten darin geschult, einen veränderten „lernseitigen“ Blick auf Lernen und Lehren, aber auch auf Möglichkeiten des Forschens in der Schule und anderen pädagogischen Einrichtungen zu werfen. Mit prägnanten Beispielen wurden bisherige Wahrnehmungsgewohnheiten zu Lernen, Lehren und Forschen aufgebrochen, um diese neu und anders wahrzunehmen.

Erasmus+ Projekt „ProLernen“

Posting zur Multiplikator*innenschulung an der PH Wien

 

Thessaloniki, 21.-22. Oktober 2021

Internationales Symposium "Learning as Experience: Phenomenological Approaches in Educational Research" an der Aristoteles Universität Thessaloniki

The Department of Philosophy & Education of the Aristotle University of Thessaloniki organizes an International Symposium with the cooperation of the University of Western Macedonia, the Department of Teacher Education and School Research of the University of Innsbruck and the Macedonia Branch of the Hellenic Educational Society. The theme of the Symposium is “Learning as Experience: Phenomenological Approaches in Educational Research”. The Symposium will be held October 21-22/ 2021 at the Ceremony Hall of the Faculty of Philosophy of Aristotle University of Thessaloniki, Greece. Contributions are in Greek and English.

Learn more about the Symposium at: http://symphenedu2020.edlit.auth.gr/

Das VignA-Netzwerktreffen findet im Rahmen des Symposiums statt.

Poster zur Veranstaltung

 

Online, 5.-7. Februar 2021

Online-Konferenz: Kunst(unterricht) als Forschungsatelier?

12. Internationales kunstpädagogisches Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung. Kunstakademie Münster.

Call for Papers

Nachbericht zum Kolloquium

 

Online, Mai 2020

Netzwerktreffen im virtuellen Raum „Inhalte und Strukturen“  

Kurzbericht an der Pädagogischen Hochschule TirolLink zum Programm 

 

Wien, November 2019

Netzwerktreffen „Sprach-Bilder – Phänomenologisch-pädagogische Annäherungen an Sichtbares und Unsichtbares“

Link zum Programm

 

Innsbruck, August 2019

„Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren“

Internationales Symposium zu Potential und Grenzen der Innsbrucker Vignetten- und Anekdotenforschung in der Annäherung an das Phänomen Verstehen

Link zum Programm

 

Klagenfurt, Juni 2018

Vortrag von Frau Prof. Dr. Käte Meyer-Drawe im Rahmen der Forschungswerkstatt zur Vignetten- und Anekdotenforschung

 

Zürich, Jänner 2017

„Vignettenbasierte Forschung“

Forschungswerkstatt mit Frau Prof. Dr. Käte Meyer-Drawe 

Link zum Programm