EQoL - Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century

Die Dimensionen Glück, Wohlbefinden und Lebensqualität erleben in den letzten Jahren einen Aufschwung. Das politische Interesse an diesen Themen, die zunehmend in den Fokus rücken, zeigt sich vor allem in diversen Initiativen. Ein Beispiel dafür ist die lokale Initiative "Smart City Wien Rahmenstrategie 2019-2050: Wiens Strategie für nachhaltige Entwicklung" (SCWR, 2019) mit dem Ziel, eine gerechte und nachhaltige Lebensqualität in Wien zu fördern. Das Forschungsteam um Evi Agostini, Denis Francesconi und Nazime Öztürk geht der für das Forschungsprojekt zentralen Frage nach: Wie wirkt sich dieser bedeutende Trend auf Bildung aus, und welche Rolle kann Bildung dabei spielen?

Kooperationspartner sind die Stadt Wien, die Bildungsdirektion Wien, die Pädagogische Hochschule Wien, die Universität Innsbruck, die University of Pretoria, die Aarhus University und die Università di Bologna.

Projektlaufzeit Dezember 2023 November 2026
Förderung FWF - Österreichischer Wissenschaftsfonds (Projektnummer PAT 5101523)
Website eqol.univie.ac.at/de/